Kategorien
Allgemein

Gärten auf / Gardens of / Jardines de Mallorca

Bei Aprilwetter kann man sich nur den Frühling ins Haus holen in Form von Zwiebeln oder Zweigen, die in der Vase schneller aufblühen als am Baum. (Memo an mich: nächstes Jahr Hyazinthen treiben ausprobieren!). Option Nummer zwei sind Gartenbücher. Gärtner-Homeoffice sozusagen.

Mallorca hat ein arides Klima. Dort ist die gesamte mögliche Verdunstung größer als die Summe der jährlichen Niederschläge. Schon in der Antike wurde die Insel abgeholzt. Mit den Steinen, die auf den Feldern aufgelesen wurden, baute man Natursteinmauern. Diese verhindern, dass der Ackerboden völlig erodiert. Die Römer brachten vielfältige Pflanzen auf die Baleareninsel und bauten ein Bewässerungssystem. In der Neuzeit hat sich in unserem “17. Bundesland” ein besonderer Gartenstil etabliert, der trockenheitsresistente Pflanzen aus aller Welt und arabische Gartenkunst verbindet. Der vorliegende Band zeigt die wenigen öffentlichen Gärten, Hotelgärten und viele Privatgärten, die man nicht besichtigen kann. Der Band ist komplett dreisprachig und enthält neben der Geschichte der Insel und Hintergrundwissen zu den Pflanzen viele persönliche Anekdoten der Gartenbesitzer.

Die Einleitung fasst knapp autochtone Pflanzen, das Spezialthema Mandelbäume und den mallorquinischen Gartenstil zusammen. Jede Seite hat einen schmalen Bildstreifen, der einen Teil des Textes illustriert.

Die Beschreibungen und Bilder der Gärten werden teils mit dreidimensionalen Zeichnungen der jeweiligen Anlage ergänzt. In jedem Text geht es um die Wasserknappheit und wie die Anwohner damit umgehen. Im Garten wohlhabender Besitzer besteht das Statusobjekt Rasen rund um den Swimmingpool aus kriechendem Bermudagras, das viel trockenheitsresistenter als “unsere” Rasengräser ist.

Der Band ersetzt einen kleinen Kurzurlaub und bietet Inspiration für den eigenen klimawandelgebeutelten Garten, wenn dieser nicht gerade mitten im Schwarzwald oder in der Eifel liegt.

Charlotte Seeling war Chefredakteurin der Vogue, der Cosmopolitan und der Marie France und ist freie Autorin.

Carina Landau, ihre Tochter, ist Gartenbuchfotografin.

Seeling, Charlotte; Landau, Carina: Gardens of Mallorca. Gärten auf Mallorca, Jardines de Mallorca. Berlin: Feierabend Verlag 2003. Aktuell nur noch antiquarisch zu beziehen (ISBN: 3-96761-02-7). Mein Exemplar stammt aus einem öffentlichen Bücherregal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert